Schlickburg 41 a
25371 Seestermühe
 

Warum Zahnkontrollen beim Pferd wichtig sind

Regelmäßige Zahnkontrollen helfen Veränderungen im Maulbereich des Pferdes frühzeitig zu erkennen. Für den Besitzer ist es nicht immer einfach zu sehen, ob sein Pferd Zahnprobleme hat. Denn damit zusammenhängende Rittigkeits- oder Kauprobleme sind zu Beginn meist unauffällig, können übersehen oder nicht direkt zugeordnet werden.

Besonders häufig stören Haken, Kanten und Rampen die Pferde. Sie behindern die Beweglichkeit des Kiefers und schränken dadurch die Mahlbewegungen der Zähne ein. Typische Folgeerscheinungen sind schlechte Futterverwertung, schmerzhafte Zungen- und Schleimhautverletzungen und Gewichtsverlust. Mitunter bilden sich vereinzelt sichtbare Schwellungen im Kopfbereich, zudem werden harte Gegenstände und Kraftfutter verweigert oder es kommt auf Grund einer deutlich verminderten Kauaktivität zu Verstopfungen. Im schlimmsten Fall sind auch schon die Nebenhöhlen betroffen und das Pferd zeigt eitrigen, einseitigen Nasenausfluss.

Jedes Pferd hat seine Besonderheiten

Die Häufigkeit der Zahnkontrolle und -korrektur ist vom Alter und Zustand des Gebisses abhängig. In der Regel sollten die Zähne einmal im Jahr angeschaut und gegebenenfalls korrigiert werden. Bei fehlerhaftem Abrieb, gezogenen Zähnen, Zahnwechsel oder höherem Alter müssen die Intervalle individuell angepasst werden. Manchmal empfiehlt sich eine halbjährliche Kontrolle.

Die Routinekontrollen und meisten Zahnbehandlungen können im Stall erfolgen

Die Zahnbehandlung erfolgt mit einer Beruhigungsspritze (Sedation) im Stehen. Die Pferde dürfen danach etwa zwei Stunden nichts fressen, um Schlundverstopfungen und Koliken vorzubeugen. Bei deutlicheren Befunden empfehlen wir stets die Pferde 2-3 Tage gebisslos zu trainieren.

Zur weiteren Diagnostik bei größeren Problemen steht uns ein mobiles Röntgen zur Verfügung. In der Klinik ermöglicht das Maulhöhlenendoskop zusätzlich einen guten Einblick auf schlechter einsehbare Bereiche und der Tierarzt kann anhand der Bilder auf dem Monitor sehr gut die jeweiligen Befunde zeigen und den weiteren Plan gemeinsam mit dem Besitzer erläutern.

Notwendige Zahnextraktionen führen wir pferdeschonend in der Klinik durch. Die dafür vorgesehene Kopfaufhängung erleichtert das Arbeiten und der Stand gibt den Pferden etwas Stabilität und die Möglichkeit sich in der Sedation anzulehnen. Das Pferdewohl steht bei uns an erster Stelle und wir bemühen uns stets um die schonendste Behandlung.

Haben Sie Anzeichen für ein Zahnproblem bei Ihrem Pferd erkannt oder wünschen eine Zahnkontrolle? Dann steht Ihnen unser Team der Pferdeklinik Dr. Fischer gerne zur Verfügung. Zur Terminvereinbarung sprechen Sie uns bitte an unter Tel. 04125/677.  

Top