Schlickburg 41 a
25371 Seestermühe

Unsere Klinik

Frischer Wind in Holstein:
Generationswechsel in der Pferdeklinik Fischer

Im Nordwesten Hamburgs inmitten von Marschweiden an der Elbe liegt die Pferdeklinik Fischer, in der Anfang 2020 Dr. Philipp Conze die Klinik- und Geschäftsleitung übernom­men hat. Verantwortung ist für den Fachtierarzt für Pferde­chirurgie und Diplomate des European College of Veterina­ry Surgeons kein Fremdwort, nach seiner Zeit als Oberarzt, zunächst an der Pferdeklinik der Stiftung Tierärztliche Hoch­schule Hannover und dann der Pferdeklinik Sottrum West, leitete er die chirurgische Abteilung der Pferdeklinik Salz­hofen.

Seine Schwerpunkte liegen neben der allgemeinen und mi­nimalinvasiven Chirurgie auch in der Orthopädie und der orthopädischen Chirurgie. Seit dem Frühjahr hat sich somit das bisherige Leistungsangebot der Pferdeklinik Dr. Fischer GmbH um Arthroskopien und Laparoskopien erweitert. Ab Frühjahr 2021 wird auch das Equipment zur Frakturversor­gung zur Verfügung stehen.

Für Wochenend- und Notdienste steht Klinikgründer Dr. Jürgen Fischer dem Team weiterhin zur Seite, seine Freizeit verbringt der passionierte Jäger gerne in seinem Revier.

Nach einem reibungslosen Übergang folgten größere He­rausforderungen als gedacht: Nicht nur Corona brachte und bringt Veränderungen, auch die Umstellung des Klinik­betriebsystems auf Vetera galt es zu meistern. Mit Johanna Köhlbrandt, Dr. Henriette Wilkens und Anna Wegener sind drei neue Tierärztinnen in der Klinik tätig und seit März 2021 verstärkt auch Dr. Maria Conze das Team.

Dazu erweitern Esther Gehrmann und Carolin Wille im Büro und Stall, sowie zwei TFA Auszubildende das Team.

Das Stallgebäude wurde umgebaut, so dass nun weitere Bo­xen zur adäquaten Betreuung der vierbeinigen Patienten zur Verfügung stehen.

In die Zukunft blickt Conze, der in diesem Jahr auch in den Pferdekliniken Bockhorn und in der Tierklinik auf dem Lich­tenberge als Konsiliarchirurg tätig war, positiv: „Wir haben ein großartiges Team, mit dem man vieles erreichen kann! Es macht jeden Tag aufs Neue sehr viel Freude mit meinen Kollegen zusammen hier zu arbeiten. Es war ein spannen­des Jahr und ich freue mich sehr auf das Kommende!“

Top